Willkommen zur DFM23

Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematik 2023
vom 02.-04.06.2023 in Kiel

Aftermovie DFM23

In voller Qualität direkt auf YouTube streamen unter https://www.youtube.com/watch?v=vp3EEdFbVYk.

Über die Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematik (DFM)

Seit 2002 findet einmal jährlich ein deutschlandweites Mathematiker-Fußballturnier, die Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematik (kurz DFM), statt. An diesem Turnier nehmen ca. 600 Mathematikstudierende aus ganz Deutschland teil. Als Titelverteidiger hatten wir die Ehre, die 19. Auflage dieser Art auszurichten. Hier ein Blick auf die bisherigen Gewinner.

Gelände

Die Spiele werden auf den Sportplätzen am Sportforum der CAU ausgetragen. Die Spiele werden auf Kleinfeld-Spielfeldern (blau) ausgetragen, davon zwei im Stadion und voraussichtlich drei auf der anderen Seite. Auf den Grünflächen (gelb) um die Halle -und, sollten diese voll sein, auch auf dem Stadionwall- kann gezeltet werden. Die sanitären Anlagen des Sportforums (rot) stehen tagsüber zur Zeit der Spiele zur Verfügung, nachts sind die Toiletten (violett) durchgängig geöffnet. An der orangen Stelle sind Verpflegungszelte geplant. 


Vergangene Texte / Informationen

Veröffentlichung der Gruppenpaarungen

Nach der Auslosung am 22.5. steht der Spielplan. Die 10 Gruppen findet ihr nun im Tab Spielplan. Weiter darunter ist auch das gesamte Turnier zum herunterladen verlinkt.

Voranmeldung DFM23

Moin liebe Fachschaften,

wir melden uns heute, um euch ganz herzlich zur Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematik 2023 vom Freitag, den 02.06.23 bis zum Sonntag, den 04.06.23 bei uns im hohen Norden in Kiel einzuladen.

Solltet ihr noch nicht wissen, was die DFM genau ist:

Die DFM findet seit 2002 jährlich statt und geht dieses Jahr, dank Corona, in die 20. Auflage. Gesucht wird die Uni mit der “besten” Fußballmannschaft aus Mathestudierenden, WiMis und gerne auch Profs. Dann werden wieder mehr als 350 Mathestudis aus ganz Deutschland um den Titel kämpfen und um die Nachfolge der Holsteinitzer Jungs antreten.

Dabei ist es natürlich gar kein Problem, solltet ihr andere Talente als Fußball spielen haben, denn es steht eindeutig der Spaß im Vordergrund! Angefangen beim Beerpongturnier am Freitag, über die Spiele selber, bis zur legendären Players-Party: Der Zug hat keine Bremse… Gespielt wird dabei auf Kleinfeldern mit 5 Feldspieler*innen + Torwart. Dabei wird in Mixed-Teams gespielt, aber vor Ort werden auch wieder Damenteams zusammengestellt um auch Siegerinnen zu ermitteln (dazu später mehr).

Natürlich sind auch alle Unis, die 2022 teilgenommen haben, wieder herzlich eingeladen!

Selbst, wenn ihr Leute in euren Reihen habt, die Bock haben, aber nicht spielen wollen, ist das auch gar kein Problem. Eine laute Fankurve hat schon so manchen Sieg ermöglicht.

Für die Veranstaltung auf dem Sportforum entstehen für uns leider auch Kosten, sodass wir einen Teilnahmeunterstützung von voraussichtlich 35€ haben. Im Preis enthalten ist dabei ein Zeltplatz auf dem Gelände, Frühstück am Sa. und So., Mittagessen am Sa., der Eintritt zur Players-Party und ganz viel mehr!

Solltet ihr jetzt mindestens genauso heiß sein wie wir, dann schnappt euch am besten 8 oder mehr Leute pro Team und meldet euch bis zum 19.03. bei uns mit eurer Personen- und Teamanzahl. Das könnt ihr sonst auch ganz wunderbar über unser Formular machen [1]. Meldet euch auch gerne, wenn ihr erstmal nur Interesse oder auch nicht genügend Personen für ein eigenes Team habt, das kriegen wir schon hin :)

Wir sagen Dankeschön für euer Interesse und sind für euch unter dfm_kiel@gmx.de [2] für eure Fragen und Rückmeldungen erreichbar. Wir melden uns dann noch einmal bei euch zum Start des verbindlichen Anmeldezeitraums. Schaut zwischenzeitlich auch gerne auf unserer Website dfm23.de [3] vorbei.

Bis dahin, viele Grüße und wen es betrifft: Viel Erfolg bei anstehenden Prüfungen.

Kiel ahoi!

Euer DFM-Orgateam aus Kiel

---

[1] https://www.dfm23.de/voranmeldung

[2] dfm_kiel@gmx.de

[3] dfm23.de

Ankündigung DFM23

Moin zusammen, nachdem wir mal wieder gewonnen haben und uns dazu entschieden haben euch auch im nächsten Jahr wieder in den schönen Norden fahren zu lassen, haben wir mit der Planung der DFM 2023 begonnen und uns auf einen Termin festlegen können. Und zwar wird die DFM dieses Jahr vom 02.-04. Juni 2023 stattfinden. Also falls nötig lieber jetzt schonmal Urlaub einreichen, damit wir auch dieses Jahr wieder so ein Fußball Fest wie im letzten feiern können. Wir haben jetzt schon wieder richtig Bock und freuen uns schon darauf das Ding das dritte Mal am Stück zu gewinnen. 

Schönen Start ins Semester und Kiel Ahoi
Eure DFM aus Kiel

InstagramFacebookEmail